Veltener „Fair Play“ beeindruckt

Am Samstagmorgen durfte ich dem ersten Saisonspiel unserer D1 in der Kreisliga beiwohnen. Was ich dort erlebte, ließ mich wieder an das Gute in unserem geliebten Fussballsport glauben.

Bereits am Treffpunkt in Mühlenbeck war klar, dass unsere Mannschaft nicht vollzählig werden und ein Spieler zu wenig auf dem Platz stehen würde. Mehrere kurzfristige Absagen ließen die vor Ort erschienenen Kinder und deren Trainerduo Andy und Mirko traurig dreinblicken. Davon ausgehend, dass die Saison in der Kreisliga ohnehin schon schwer genug werden würde, schien dieser Saisonauftakt schon negativ zu verlaufen.

In Velten angekommen, kamen die Trainer ins Gespräch und Andy informierte die Gastgeber über die Situation. Was dann folgte, war absolut bemerkenswert und beeindruckte alle Anwesenden nachhaltig. Trotz mehrerer Ergänzungsspieler verzichteten die Gastgeber auf den zahlenmäßigen Vorteil und verzichteten ebenfalls auf einen Spieler. „Fair Play“, wie es im Buche steht also!!!

Das Spiel begann und alle waren gespannt, wie unsere Mannschaft sich in ihrem Kreisligadebüt schlagen würde. Was dann folgte, sorgte für offene Münder auf unserer Seite. Bedingt durch die hoch stehenden Veltener, gelang es Eric mehrfach in Szene zu setzen. Dieser zeigte sich eiskalt vor dem Tor und sorgte mit einem Dreierpack für eine unerwartete 0:3 Führung (5., 6., 7. Min). Als Maurice in der 10. Min einen Gewaltschuss unter die Latte ins Tor knallte, trauten alle ihren Augen nicht.
Danach kamen die Gastgeber besser ins Spiel und bauten mehr Druck auf. Torhüter Aaron verhinderte jedoch alle Chancen, sodass es mit einem 0:4 in die Halbzeitpause ging.

In der Halbzeitpause konnten sich beide Teams vervollständigen.

In Halbzeit 2 musste sich unsere D1 dann gegen den Dauerdruck der Gastgeber behaupten. Diese zeigten tolle Spielzüge und hatten zahlreiche Abschlüsse, konnten aber Torwarttitan Aaron lange Zeit nicht bezwingen. In der 31. Min war es dann aber soweit, nachdem Aaron bereits in einer Situation drei Schüsse parieren konnte, war er beim vierten Versuch machtlos.
Danach kämpfte unsere Mannschaft weiter und verhinderte mit reichlich Glück einen weiteren Treffer. Als sich eine Konterchance bot, konnte Eric nur durch ein Foul gestoppt werden. Der gut leitende Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Strafstoß, den Maxi sicher zum 1:5 verwandeln konnte.

Dabei blieb es auch und im Anschluss bedankten sich alle Spieler bei den Gastgebern für die tolle Geste.

Freude über den Sieg sah man der Mannschaft nicht wirklich an, weil sie total platt waren.

Liebe Veltener Trainer, nochmals Dankeschön für diese selbstlose faire Geste. So hätte sich garantiert nicht jeder verhalten! Wir wünschen Euch alles Beste für den Rest der Saison!

René Wetzel