E2 unentschieden gegen Glienicke

Am 04.11. spielten die E2 gg. Glienicke. Eins vorweg: so richtig glücklich war am Ende wohl niemand mit dem Ergebnis. Die Witterung war der Jahreszeit geschuldet recht frisch, was aber der Dynamik im Spiel kein Abriß tat. Ganz im Gegenteil: bereits nach wenigen Minuten konnte sich Mühlenbeck ganz klare Feldvorteile erkämpfen und bot dabei richtig gutes Paßspiel nach vorne und eifrige Abwehr nach hinten. Aber der Reihe nach: auch wenn Mühlenbeck recht schnell das Heft in die Hand nahm, so viel bereits nach wenigen Augenblicken ein dummes unaufmerksames 0:1. Die Führung der Glienicker hielt nicht lange vor – bereits wenige Sekunden später der verdiente Ausgleich und der Startschuß zum 30min Powerplay auf „nur ein Tor“. Das Spiel hat sehr an die guten Momente gg. Beetz-Sommerfeld erinnert. Alle Spieler haben mitgemacht und weitestgehend ihre Positionen gehalten bzw. sowohl nach vorn und hinten mitgearbeitet. Und immer dann, wenn nach vorne mit schnellen Pässen gearbeitet wurde, dann wars auch brandgefährlich für Glienicke. 10min. hielt das so an, bis endlich das längst überfällige 2:1 fiel. Dem Torhüter aus Glienicke mußte man Respekt zollen; es gab unzählige Ecken und Torschüsse, wo er seine ganze Klasse unter Beweis gestellt hat. Fast 35min Spiel auf ein Tor – ich kann mich nicht erinnern, Glienicke überhaupt mal irgendwie vor dem Tor von Mühlenbeck wahrgenommen zu haben.

Aber wie schon bei früheren Spielen hielt diese Form leider nicht bis zum Ende des Spiels durch. Ab ca. 40. Min gabs ein ziemlichen Bruch in der Spielweise von Mühlenbeck, flankiert durch Wechsel im Team und einem ziemlich ausgekühlten Torwart, der dann auch nicht mehr viel halten konnte. So gewann binnen weniger Minuten plötzlich Glienicke Oberwasser und schoß innerhalb von 9 Min. 3 Tore…wodurch es dann 3:4 stand. Das Spiel war wie aus dem Nichts auf den Kopf gestellt und Glienicke schien viel näher am Sieg, als Mühlenbeck überhaupt am Ausgleich.

Auf dem Parallelplatz war dann ein Spiel der F1 beendet….die Spieler kamen alle zum Spiel der E2 und feuerten aus allen Rohren an. Tolle Stimmung am Spielrand und dank einer Einzelleistung dann 5Min. vor Schluß das 4:4. Nun war das Spiel zwar vollends zerfahren aber spannend wie verrückt. Beide Teams drängten auf den Sieg, an Spieltaktik und –züge war nicht mehr zu denken. Eigentlich nur noch Kick-and-Rush…aber was solls: die Zuschauer waren prächtig unterhalten.

Am Ende trennten sich beide Mannschaften unentschieden. Wenn man sich den Spielverlauf anschaut, dann wird vermutlich keiner der Beiden so richtig glücklich damit gewesen sein.

Macht nix, Kopf hoch!

Tom Wendt