E2 siegt gegen Beetz

Unter nahezu idealen Bedingungen fand am Freitag das Spiel unserer E2 SV gegen den SV Belafarm Beetz-Sommerfeld statt. Während dem SV Belafarm zahlreiche Spieler und Auswechselspieler zur Verfügung standen, konnte der SV Mühlenbeck gerade noch spieltauglich anreisen. Auswechselspieler gab es keine.

Gleich mit Anpfiff der Partie waren die Rollen schnell verteilt: SV Mühlenbeck unentwegt im Angriff nach vorne und SV Belafarm hinten drin in der Abwehr. Bereits nach 3 Min. viel das 0:1. Dabei wirkte der SV Mühlenbeck sehr souverän, überzeugte durch schnelles Paß- und Doppelpaßspiel und drückte die gegnerische Mannschaft durch ein regelrechtes Powerplay hinten rein. Wenngleich auch in der 7. Min. der zeitweilige Ausgleich zum 1:1 fiel, so konnte SV Belafarm nie überzeugen. Diesem Ausgleich ging ein ungewollter Rückpaß im eigenen Strafraum voraus, was wiederum einen indirekten Freistoß bedeutete. Mit „Augen zu und durch“ knallte der Ball ins Netz vom SV Mühlenbeck. So abgefälscht gab es wenig zu halten.

Bereits 1 Min. später folgte die Antwort zum 1:2. Das Pressing nach vorne durch den SV Mühlenbeck nahm weiter seinen Lauf und so kam es zu unglaublich vielen Torchancen, in denen sich der Torhüter vom SV Belafarm ein ums andere Mal beweisen mußte. Eine deutlich höhere Führung wäre zu diesem Zeitpunkt schon mehr als verdient gewesen. Besonders überragend war das schnelle Umschalten aus der Abwehr des SV Mühlenbeck nach der Balleroberung: keine langen einzelnen Dribblings, sondern schnelle Pässe zum jeweils besseren Spieler. Es war eine wahre Freude, diese Spiellaune mit anzusehen. So folgte dann fast unvermeidlich das 1:3 und 1:4; jeweils sehr schön heraus gespielte Tore. Und selbst dann hatte der SVM noch nicht genug: fast zeitgleich mit Halbzeitpfiff fiel dann sogar noch das 1:5, das nach präzisem Torabwurf und nur 2 weiteren Stationen toll zustande kam.

Nach der Halbzeit kamen beide Teams wie ausgewechselt auf den Platz: SV Belafarm mit deutlich mehr Zug zum Tor und längst nicht mehr nur noch hinten drin – und der SVM fast ausschließlich in der Abwehr. Man sah vor allem bei Mühlenbeck die Kräfte stark schwinden, was mangels Auswechselspieler und vor dem Hintergrund der Turbo-1.Halbzeit auch wenig verwunderlich war. SV Belafarm kam nach dem Wiederanpfiff recht schnell zum 2:5 und drückte dann mächtig. Es gab zahlreiche Torchancen, aber die Abwehr vom SV Mühlenbeck inklusive dem Torhüter wussten zu glänzen. Fast schon instinktiv haben alle Spieler nach hinten mitgearbeitet und versucht, den eigenen Kasten dicht zu halten. Da blieb natürlich wenig Raum und Kraft für entlastende Angriffe. Der Druck vom SV Belafarm nahm dann ähnliche Züge an, wie in der 1. Halbzeit durch den SV Mühlenbeck, nur ein weiteres Tor wollte - zum Glück für uns - nicht fallen. Ein ums andere Mal verzweifelten die Stürmer am Torhüter vom SV Mühlenbeck. Hier zeigte sich der spielentscheidende Unterschied, der heute ausschlaggebend war: während in der 1.HZ Mühlenbeck die Tore durch schnelles Paßspiel erzielte und die Räume sehr weit machte, ging es in der 2. HZ bei Belafarm eher über Einzelleistungen auf engem Raum. Das brachte zwar immer wieder Torgefahr, zehrte aber auch an deren Kräften und ohne Erfolg wurde das auch ein Zermürben der eigenen Moral. Die letzten 5 Min. war es dann auf dem Feld wieder deutlich ausgeglichener: während SV Belafarm spielerisch und kräftemäßig nichts mehr zulegen konnte, wurde Mühlenbeck wieder deutlich selbstbewußter und konnte sich viel besser nach vorne entfalten. So endete das Spiel dann auch absolut verdient mit 2:5 und brachte den Auswärtssieg für den SV Mühlenbeck.

Gerade in der 1. HZ hat man dabei ein tolles Spiel des SVM gesehen, dass in vielen Passagen geradezu ideal lief und auch den Trainer sprachlos machte: "ich weiß gar nicht was ich sagen soll – es ist einfach perfekt." Und so war´s einfach auch.

Tom Wendt