Dem Staffelfavoriten alles abverlangt

Am Freitag um 19:00 Uhr trat der Tabellenführer SVM zum zweiten Spiel der Saison 2016/2017 gegen die favorisierten Ü35er aus Oranienburg an. Es war die erste Begegnung beider Teams überhaupt und es sollte ein Spiel auf Augenhöhe mit sehr vielen Emotionen werden. Trainer Thomas Heller konnte wieder ein hochklassiges Team auf den Platz schicken und dazu noch eine gut besetzte Reservebank präsentieren.

Startaufstellung:

57 Oliver (Torwartgott) Meier; 32 Andreas (Knausi) Knaust; 44 Marcus (Schmitti) Schmidt-Mentzel; 71 Arco (Arcor / Otto) Lilienthal; 02 Thorsten (Totti) Hartwig; 81 Sebastian (Basti) Siek; 3 Frank (Haui) Fuhrmann; 8 Alexander (Ali) Radeboldt; 10 Steven (Coxi) Cox; 23 René (Wumme) Wetzel; 31 Steve (Rakete) Fekete

Ersatzbank:

73 Oliver (Olli) Krahn; 4 Mirko (Loothi) Weddige ;14 Markus (Markussen) Wagner; 18 Jan (Turbo) Thurau

Pünktlich um 19:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Birk-Guido Stargard das Spiel bei bestem LED-Flutlicht an. Es entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie. Die Gäste gingen dabei mit „Haken und Ösen“ zur Sache. Unzählige Foulspiele machten besonders Steve (Rakete) zu schaffen und hatten viele Unterbrechungen zur Folge. Oranienburg konnte in der Anfangsphase der Partie das Spiel ein wenig an sich reißen. Die besseren Chancen besaßen aber wir. Basti hatte 3-mal den Führungstreffer auf dem Fuß bzw. Kopf. Der Gästekeeper Robert Remer verhinderte mit überragenden Paraden die Führung des SVM. Logische Folge, ein Patzer in der Hintermannschaft, nutzte der OFC eiskalt zur 1:0 Führung (24. Min). Ein platzierter Sonntagsschuss von der Strafraumgrenze und Oli Meier war geschlagen.

Ähnlich fiel dann auch das 2:0 (35. Min) für den haushohen Favoriten. Trainer Thomas Heller musste jetzt etwas einfallen. Der taktischen Umstellung fiel Haui zum Opfer, der auf der ungewohnten linken Außenbahn irgendwie nicht ins Spiel fand. Für ihn kam noch in der ersten Spielhälfte Jan „Turbo“ Thurau. Der gewünschte Erfolg in Form des Anschlusstreffers stellte sich bis zur Pause aber noch nicht ein. Halbzeitpfiff!

Trainer Thomas Heller wechselte 14 Markussen für 23 René W. aus Z. und dann 15 Minuten nach Wiederanpfiff Tormaschine Olli Krahn für Arco ein.

In Hälfte 2 ließen beim OFC Minute für Minute die Kräfte nach und man beschränkte sich auf Konter. Unser SVM erhöhte weiter den Druck auf das Gehäuse der Gäste. Aber Latte, Pfosten und der starke Torhüter Remer verhinderten den Anschlusstreffer. Schiedsrichter B. G. Stargard hatte in dieser Phase einen vielleicht spielentscheidenden Blackout und übersah ein volleyballähnliches Handspiel unserer Gäste kurz vor der Strafraumgrenze. Haken und Ösen war das Stichwort und so interpretierte der Unparteiische ein zweites Handspiel im 16er der Gäste als „nicht strafstoßwürdig“. Dem SVM lief die Zeit davon und wir mussten unsere Defensive Stück für Stück entblößen. Thomas nahm Knausi raus und brachte Haui auf seiner starken rechten Seite. Ali, Totti und Schmitti machten in dieser Phase jeden Konterversuch der Gäste zu Nichte. In der 80. Minute dann doch der umjubelte Anschlusstreffer nach einem feinen Freistoß durch Steven Coxi Cox.

3 Minuten Nachspielzeit! Weiter Druck, Druck, Druck! Das Tor des OFC war wie vernagelt und dann die Entscheidung. Konter OFC, Tor zum 1:3; Schluss! Man - gefühlte drei Chancen der Gäste und alle landeten im Netz.

Nach dem Spiel verabschiedeten sich beide Teams sportlich fair und im Anschluss kühlten alle ihren Puls mit dem einen oder anderen Kaltgetränk wieder auf Normalniveau und verabschiedeten sich ins Wochenende.

Am nächsten Sonntag gilt es, um 13:15 Uhr, bei der Eintracht aus Bötzow den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren.

Vielen Dank an das Team, die Betreuer, die Heimkulisse und alle nicht genannten.

Respekt an den Oranienburger „Ersatztorhüter“ Robert Remer, der eine verdammt starke Leistung ablieferte und sicherlich spielentscheidend war.

Sport Frei!

Euer Lothar feat. Wummi W.