Staffelsieger bezwungen

Am vergangenen Samstag stand für unsere Männer im Heimspiel gegen die Staffelsieger das letzte Saisonspiel an. Nachdem die Mannschaft erfuhr, dass unsere jüngsten Kicker unbedingt wieder mit ihrer Männermannschaft auflaufen wollte, war sie sichtlich beeindruckt und hatte sich vorgenommen ein letztes Mal alles rauszuholen, um den Nachwuchs und die restlichen Zuschauer nicht zu enttäuschen, sondern mit einer positiven Leistung in den Köpfen zu bleiben.

Schon vor Spielbeginn merkte man bei der Mannschaft eine besondere Anspannung. Unsere Nachwuchskicker fieberten ihrem Auftritt entgegen und beobachteten das intensive Warmmachen ihrer Männermannschaft ganz genau.

Da anstatt eines Schiedsrichtertrios nur ein Duo angereist war, boten wir an einen Schiedsrichterassistenten aus eigenen Kreisen zu stellen. Nachwuchstrainer Andreas Selle erklärte sich kurzerhand bereit auszuhelfen! Vielen Dank dafür, ich nehme es vorweg, er machte seine Sache sehr gut.

Dann war es endlich soweit, das gemeinsame Auflaufen war wieder mal ein besonderer Moment für alle Beteiligten und Zuschauer. Angeführt von Kapitän Kyrill Kuhl betraten die Mannschaften und die Kinder das Spielfeld.

Ja es war so ein Moment wo man die Begeisterung bei den Kids, den Männern und den Zuschauern sieht. Dieser entschädigt doch für manchen negativen Moment in einer langen Saison.

Das Spiel begann und unseren Männern war die Zielsetzung ein ordentliches Spiel machen zu wollen, von der ersten Minute anzumerken.

Chris Jungnickel und Luke Groneberg liefen vorne engagiert allen Bällen hinterher und hatten auch Torschüsse zu verzeichnen. Die Gäste wiederum schalteten bei Ballgewinnen sehr schnell um und suchten ihrerseits ihre Stürmer. Beide Torhüter hatten heute einiges zu tun und hielten ihre Teams mit tollen Paraden im Spiel. Bei uns stand Kevin Nadzeika im Tor und wuchs mit jeder Parade über sich hinaus. Er warf sich in alle Bälle und klärte selbst Bälle, die jeder am Platz schon hinter der Torlinie sah. Mitte der 1. HZ kam dann ein Gewitter auf, das Spiel musste folglich unterbrochen werden. Nach der 20-minütigen Pause ging die Partie weiter, Tore sollten aber in Halbzeit 1 nicht mehr fallen.

Nach dem Wechsel dann das gleiche Bild. Zwei gleichwertige Mannschaften die sich beide nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben wollten.

In der 65. Minute wurde es dann richtig laut am Platz! Georg Lüke traf zum umjubelten 1:0. Danach stand unsere Mannschaft vielleicht etwas zu defensiv und reagierte nur noch, sodass Schönow zu einigen Chancen kam, aber entweder waren die Schussversuche zu ungenau, ein Abwehrspieler ging dazwischen oder Kevin entschärfte die Gefahr. Kurz vor Spielende dann noch ein Freistoß für die Gäste von der Strafraumgrenze, in den gut geschossenen Ball warfen sich mehrere Spieler und der Ball ging schließlich knapp am Tor vorbei. Wahnsinn!

In der Schlussminute dann nochmal helle Aufregung. Ein hoher Ball flog in unseren 16er, Kevin kommt rausgerannt, springt hoch und kann den Ball vor dem Schönower Spieler wegfausten. Der Schönower zieht auch nicht zurück und beide Spieler prallen zusammen. Diskussionen mit dem Schiedsrichter folgten und der zeigte zur Verwunderung aller auf den 11m-Punkt. Unglaublich dachten alle Anwesenden.

Die Aufregung war umsonst, denn Kevin hielt auch den Ball sensationell. Ja er war unbezwingbar heute. Danach war sofort Schluss und Kevin war der meistgesuchteste Mann seiner Mitspieler.

Jubel und Applaus von den Zuschauern war der verdiente Lohn für eine richtig gute Mannschaftsleistung. Sponsor Jörg Ruschewski ließ es sich nicht nehmen den Jungs mit einem Stiefel zum Sieg zu gratulieren.

Danach startete dann die legendäre Abschlussfeier, wo man auch endlich wieder die Langzeitverletzten Martin Nadzeika und Roberto Hafermann im Kreise der Mannschaft sehen konnte. Angeführt von Von A Bis Z wurde die Abschlussfeier lautstark von allen gestartet.

Jungs ich bedanke mich bei Euch für diesen tollen Auftritt! Danke auch an Dieter Zwarg der das Mühlenbecker Wappen im Herzen trägt und auf den in dieser Saison zu jeder Zeit Verlass war.

Nur der SVM!

René Wetzel