Rückblick des Trainers auf die letzten Spieltage

Die Ergebnisse sind ernüchternd, aktuell sind wir Vorletzter bei noch drei zu absolvierenden Spieltagen. Für einen Trainer ist die momentane tabellarische Situation unbefriedigend, aber hierfür gibt es einschlägige Gründe. Beginnend am 18. Spieltag, dem dritten Spiel der Rückrunde, im Auswärtsspiel gegen Grün-Weiß Ahrensfelde fehlten bereits sieben Spieler. Diese Misere setze sich fort und gipfelte in 11 bis 13 Ausfällen. Ein 20er Kader ist mit fünf bis sieben Verletzten plus arbeitsbedingten Ausfällen durch Schichtarbeit nicht mehr zu kompensieren. Trotz alledem konnten viele Begegnungen offen gestaltet werden oder wurden einige Male nur unglücklich verloren. Hinzu kam aber auch das eigene Unvermögen vor dem Tor, aus hervorragend herausgespielten Positionen, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. So brachten wir uns wieder und wieder um den verdienten Lohn. Hervorzuheben sind die Spiele gegen Ahrensfelde, Basdorf, Stahl Finow II, Joachimsthal II und Wandlitz. Tiefpunkt des ganzen personellen Dilemmas war das Derby in Zühlsdorf und zuletzt gegen starke Blumberger. Das wirkliche Potenzial unserer Mannschaft sah jeder in den ersten beiden Spielen in der Rückrunde. Was sich danach an Verletzungen und an berufsbedingten Ausfällen summierte, ist auch für den Trainer eine neue Erfahrung mit einer großen Herausforderung. Nun heißt es, in den restlichen drei Saisonspielen nochmal zu zeigen, dass die beiden letzten hohen Niederlagen nichts mit dem Leistungspotenzial unseres Teams zu tun haben und wir noch den ein oder anderen Punkt für unsere Habenseite erkämpfen wollen.

Die Planung für die neue Saison läuft auf Hochtouren. Neuzugänge sind gewollt und bereits in konkreter Aussicht. Dabei geht es nicht nur um eine quantitative sondern auch um eine qualitative Verstärkung des Kaders. Die neue Saison soll mit einer konzentrierten und qualitativen Vorbereitung starten und die Basis für einen besseren Saisonverlauf legen. Die Moral und die Stimmung im Team und im Verein sind entgegen der vielen Rückschläge in der Rückrunde erstklassig. An dieser Stelle gebührt einen herzliches Dankschön Jörg und Carsten Ruschewski und Olaf Rathmann, die uns jeweils einen tollen neuen Satz Trikots sponserten. Der Verein investiert ebenfalls großzügig in unser Fußballequipement im Jugend- und Herrenbereich. In Kürze erhalten wir u.a. ein drittes mobiles Fußballtor, um bestimmte Trainingsinhalte verbessern zu können. Nun erwarten wir unsere Verletzten wieder gesund zurück, um zusammen mit den neuen Spielern einen neuen Anlauf ab August für die neue und hoffentlich verletzungsfreiere Saison 2015/16 zu starten. Last but not least einen großen Dank für die personelle Unterstützung an unser Ü35 Team unter Leitung von Thomas und unseren sportlichen Leiter René.

Stefan Fludra

Ergebnisübersicht:

• 20. Spieltag: FSV Basdorf – Herren 3:1 - Trotz 1:0 Führung durch Sergje konnten viele Hochkaräter nicht genutzt werden; Basdorf war effizienter.
  • 21. Spieltag: Herren – 1.FV Stahl Finow II 2:2 – Eine 2:0 Führung (Andy, Fischie) wurde nicht weiter ausgebaut, stattdessen gelang Finow in den letzten 9 Minuten des Spiels der Ausgleich
  • 22. Spieltag: Herren – FSV Schm. Joachimsthal 3:3 – Eine zweimalige Führung (Fischie, Luke) konnte nicht erhöht werden, stattdessen verlor das Team den Faden mit einer rot-gelben Karte in der 76. Minute und dem darauf folgenden 2:3. Eine riesige Moral und das nötige Glück Sekunden vor Abpfiff gelang unserem TW Kyrill nach Ecke Fischie der verdiente Ausgleich zum 3:3
  • 23. Spieltag: Eintracht Wandlitz – SV Mühlenbeck 1:0 - Ein Spiel zum Vergessen. Zahlreiche hundertprozentige Chancen aus 3 -10 Meter freistehend vor dem Tor wurden nicht zielführend im gegnerischen Kasten versenkt. Ein sportlich sehr fairer Gegner an diesem Tag, der mit einem Treffer aus zwei erhaltenden Elfern (Kevin hielt einen) glücklich aber nicht unverdient gewann.
  • 24. Spieltag: Herren – Lok Eberswalde 0:2 - Der aktuelle Tabellenführer war cleverer und verdienter Sieger.
  • 25. Spieltag: SG Zühlsdorf – Herren 7:2 (Fischie, Luke) – Schlechteste Saisonleistung. Es fehlte bei unserer Mannschaft an den wesentlichen Eigenschaften wie Einstellung, Leidenschaft, Willensstärke und Umsetzen der taktischen Einstellung. Zweikampfverhalten war an diesem Tag ein Fremdwort. Hinzu kam ein Nichtbefolgen der vorgegebenen Organisation und  Taktikverhalten, was zur Folge in einer herben und verdienten Niederlage endete.
  • 26. Spieltag: Herren – BSV Blumberg 0:4 – Eine entfesselt gute Blumberger spielende Mannschaft hatte leichtes Spiel gegen eine arg personell dezimierte Heimmannschaft.
  • 27. Spieltag: spielfrei auf Grund des Rückzugs der SG Schwanebeck

Vorschau:

• 28. Spieltag: Herren – Fortuna Britz II am Samstag, 30.5.15 um 15 Uhr
  • 29. Spieltag: Kickers Oderberg - Herren am Samstag, 6.6.16 um 15 Uhr in 16248 Oderberg – An der Festung
  • 30. Spieltag: Herren – Rot-Weiß Schönow (aktueller Spitzenreiter!) am Samstag, 13.6.15 um 15 Uhr mit abschließender Saisonabschlussfeier mit Fans, Kind und Kegel