Derbysieger

Am vergangenen Samstag war es soweit, das Ortsderby zwischen unseren Mühlenbecker Jungs und den Gästen aus Zühlsdorf stand an. Beide Mannschaften waren personell nicht in Bestbesetzung, jedoch sollte das für kein Team als Ausrede herhalten. Es war klar, jede Elf wollte den Derbysieg für sich.

Das Spiel begann für unsere Jungs perfekt, bereits in der 2. Minute wurde von Andy Zwarg ein diagonaler Ball auf Georg Lüke gefordert, der heute links außen spielte. Der Ball kam perfekt ans Strafraumeck und Georg konnte sich im Kopfballduell gegen seinen Mitspieler durchsetzen. Per Kopf legte er den Ball quer auf den mitgelaufenen Youngster Luke Groneberg, dieser nahm den Ball noch kurz an und schob ihn dann ins leere Gästetor ein. Der bei Zühlsdorf wieder ins Tor zurückgekehrte Tom Bauch sah hierbei etwas unglücklich aus, da er sich beim herauslaufen wohl etwas verschätzt hatte. Nach dem Führungstreffer spielten unsere Männer weiter aufs Gästetor und kamen zu weiteren Chancen. Dustin John spitzelte dem Kapitän der Gäste, Dennis Ge, den Ball vom Fuß, lief danach allein aufs Tor zu, schoss dann aber links daneben. Kurze Zeit später war es wieder Dustin, der sich im Kopfballduell durchsetzen konnte und den Ball an die Latte setzte. Danach kamen die Gäste auf und das Spiel fand zwischenzeitlich ausschließlich um unseren Strafraum herum statt. Zwangsläufig kamen die Zühlsdorfer zu guten Chancen. Der 38-jährige Gästekapitän Dennis Gessner hatte hierbei zwei Riesenmöglichkeiten. Zuerst setzte er einen Kopfball ganz knapp am langen Pfosten vorbei, anschließend hämmerte er einen Volleykracher zentral aus 11 Metern auf unseren Kasten, jedoch warf sich noch ein Mühlenbecker in den Schuss und klärte zum Eckball. Bei beiden Möglichkeiten hatten einige am Platz schon den Torschrei auf den Lippen und die Gastgeber das Glück auf ihrer Seite. Zum Ende der 1. HZ konnten sich die Gastgeber wieder aus der Umklammerung lösen und das Spiel offener gestalten. Mit dem 1:0 ging es dann in die Halbzeitpause.

In Halbzeit zwei war der Ballbesitz zeitweise mehr bei Zühlsdorf, während unsere Jungs geduldig auf die eine Kontersituation warteten. Die beste Gelegenheit ergab sich nach einem Doppelpass auf der rechten Seite zwischen Sergej und Luke. Leider verpasste es Luke den Ball von der Torauslinie in den Rückraum zu passen und spielte den Ball quer vors Tor, sodass kein mitgelaufener Spieler an den Ball kommen konnte. Das wärs doch schon gewesen, dachten alle. Die Gäste wechselten nun mit Bogdan Weigel für Dennis Gessner ihren besten Torschützen in dieser Saison ein und wurden damit offensiver aufgestellt. Dieser sollte dann auch zu einer Riesenmöglichkeit kommen. Aus Nahdistanz kam er zu einem Kopfball, welchen Kyrill Kuhl jedoch parieren konnte. Der Ball flog weiter Richtung Tor und Felix Sto gelang es schließlich mit einer Wahnsinnsrettung den Ball von der Linie zu schlagen. Auch hier hatten einige den Torschrei auf den Lippen, aber das Defensivverhalten der Gastgeber, Kampfgeist und der Siegeswille verhinderten am heutigen Tage einiges, in diesem Falle auch den sicher geglaubten Ausgleich. In der 89. Minute war es dann soweit, die eine Konterchance bot sich für die Gastgeber. Sergej Krasnikov kam auf der rechten Außenbahn mit viel Tempo an den Ball. Auf dem Weg zum Tor setzte er sich gegen Abwehrchef Christian Hintz durch und auch der rausstürmende Keeper konnte ihn trotz Foulspiel nicht stoppen. Siggy nahm sich ein Herz und schoss den Ball von der rechten Strafraumgrenze ins verlassene Gästetor ein. Die Entscheidung im Derby war gefallen und dementsprechend groß waren die Jubelschreie am Platz. Kurze Zeit später war Feierabend und die Mannschaft genoss den Sieg in einem wirklich fairen Derby, bei dem das Schiedsrichtertrio auch zu überzeugen wusste.

Im Anschluß klatschte man sportlich mit den Gästen ab und genoss noch, nach guter alter Sitte, das ein oder andere isotonische Erfrischungsgetränk zusammen.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Fans für die Unterstützung und ich mich bei der Mannschaft für die gezeigte Leistung. Klasse Männer! Den Gästen wünschen wir weiterhin viel Erfolg, wir sehen uns in der Rückrunde!

René Wetzel